VORBEREITUNG

Es gibt verschiedenste Arten, sich in der Schwangerschaft auf die Geburt des Babys und die erste Zeit danach vorzubereiten.

Ich möchte versuchen, dir dabei zu helfen, sowohl den praktischen wie auch den mentalen Part abzudecken, und zeige dir hier einige Bereiche, über die es sich lohnt, sich zu Beginn oder im Laufe der Schwangerschaft Gedanken zu machen. Ich kann dir auch sehr gerne dabei helfen, deinen individuellen Schwangerschafts-, Geburts- und Wochenbettplan zu erstellen.

 

Ziel dieses Plans/dieser Pläne ist es nicht, deine Schwangerschaft, Geburt und dein Wochenbett zu "bürokratisieren".

Das Wort "Plan" soll in diesem Fall als Synonym für deine Prinzipien/Vorhaben/Wünsche/Bedürfnisse dienen.

  • Ziel ist es, dass du dir nochmals klarer werden kannst, was dir wirklich wichtig ist,
  • welche Wünsche Priorität haben und
  • wie du diese wichtigen Lebensphasen gestalten möchtest.
  • Mein erklärtes Ziel ist es, dich zu stärken und dich zu bestärken!

DEINE SCHWANGERSCHAFT, DEINE GEBURT, DEIN WOCHENBETT

AktivitätEN

  • Welche Art an Aktivität/Sport tut mir in der Schwangerschaft gut? (z.B. Gehen, Schwimmen, Yoga,...)
  • Kann ich während der Aktivität gut abschalten?
  • Welche Aktivitäten sind im Hinblick auf die Geburt besonders gut geeignet für mich?

VORSORGE

  • Welche Arten der Vorsorge nehme ich in Anspruch?
  • Und bei wem? (Hebamme, Gynäkologe/in)
  • Mit wem kann ich offen sprechen und wer respektiert meine Wünsche/Bedürfnisse? Bei wem habe ich ein gutes Bauchgefühl?

RITUALE

  • Wie möchte ich meine Schwangerschaft spirituell, z.B. mithilfe eines Rituals, gestalten?
  • Welche kreativen Vorhaben möchte ich außerdem umsetzen? (z.B. Bauchabdruck, kreatives Schreiben/Tagebuch, Dekoration,...)
  • Wer soll daran beteiligt sein/mir bei der Umsetzung helfen?

LITERATUR

  • Welche Art der Literatur über Schwangerschaft und Geburt soll ich lesen?
  • Welche Informationen sind wichtig für mich, auf welche kann ich verzichten?

BEGLEITUNG

  • Wer begleitet mich durch die Schwangerschaft - medizinisch wie mental?
  • Bei wem finde ich Halt in stressigen Situationen? (z.B. Partner/Ehemann, Doula, Frauenkreis,...)

GEBURTSHILFE

  • Wen möchte ich bei der Geburt dabei haben? (welche Hebamme, Doula, Arzt/Ärztin,...)
  • Wer soll/darf nicht dabei sein?
  • Bei wem fühle ich mich wohl und gut aufgehoben?

ORT

  • Wo möchte ich mein Baby auf die Welt bringen? (Hausgeburt, Klinik, Geburtshaus)
  • Wie muss der Ort aussehen/sich anfühlen, damit ich mich wohl fühle, ich loslassen und mich öffnen kann?
  • Welche Rahmenbedingungen sind mir wichtig? (z.B. Licht, Möglichkeit zur Bewegung/zum Essen & Trinken, Geburtspool,...)

GEBÄREN

  • Wie möchte ich die Geburt meines Kindes erleben? (z.B. ruhig, dunkles Zimmer, wenige Personen anwesend,...)
  • Welche Form der Schmerzlinderung und Intervention kommt für mich in Frage? (z.B. Einlauf, Wehentropf, Dauer-CTG, PDA,...)
  • Wie würde ich mit einem Dammschnitt umgehen?
  • Kann ich mir vorstellen, mein Kind im Wasser auf die Welt zu bringen?

UNTERSTÜTZUNG

  • Wer steht mir bei Fragen im Wochenbett zur verfügung? (z.B. Hebamme, Doula, Stillberatung, Trageberatung,...)
  • Bei wem kann ich Rat/Hilfe in Anspruch nehmen?
  • Wer gehört zu "meinem Kreis", wem vertraue ich?


DEINE MANTRAS

<< Ich trage die Weisheit des Gebärens in mir und vertraue der Natur. >>

 

<< Jede Wehe bringt mich meinem Baby näher. >>

 

<< Mein Körper weiß, was zu tun ist. Ich lasse los und öffne mich. >>

 

 << Ich möchte mich für mein Baby unendlich weit öffnen. >>

 

<< I'm opening up with sweet surrender to this beautiful baby in my womb. >> (gesungen; englisches Geburtslied)

 

<< Ich vertraue darauf, dass sich mein Kind auf den Weg in unsere Arme macht, wenn wir beide bereit dafür sind. >> 


DEIN GEBURTSSPIEL

Ein "Geburtsspiel" bietet eine gute Möglichkeit, sich bewusst mit allen Eventualitäten zur Geburt des Babys auseinanderzusetzen. Es wurde von Doulas in Nordamerika entwickelt und ist dort weit verbreitet. Viel Spaß beim Spielen!

 

Anleitung: Drucke die Kärtchen und schneide sie aus. Mische sie und bilde aus allen Kärtchen einen kleinen Stapel. Ziehe dann das oberste Kärtchen. Sprich in Ruhe mit deinem Partner über das gezogene Kärtchen. Wichtig dabei ist, zu versuchen, einander zu verstehen, und den Raum zu geben, offen über seine Gefühle und Meinung zu sprechen.

Du kannst natürlich auch noch gerne selbst weitere Kärtchen, die deiner Meinung nach fehlen, anfertigen und mit in den Stapel mischen.


Download
Viel Spaß bei deinem Geburtsspiel von DOULA CLAUDIA!
DEIN-GEBURTSSPIEL_DOULA-CLAUDIA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 639.7 KB